15.12.2021
Eine schöne, weit verbreitete Tradition ist das Singen und Musizieren zum Weihnachtsfest. Kennst du auch das Gänsehautgefühl, wenn “Stille Nach, heilige Nacht“ erklingt? Gemeinsames Singen an den Festtagen kostet nichts und ist doch unbezahlbar.
Falls nicht jeder Textsicher ist, bereite doch ein paar Liederzettel vor, die du in jedem Jahr wieder nutzen kannst. Vielleicht spielt ja auch jemand aus deiner Familie ein Instrument oder du nutzt die Adventszeit, dir das ein oder andere Lied noch auf der Mundharmonika oder Blockflöte beizubringen. Es macht auch große Freude einfach ein paar leicht zu spielende Instrumente zu verteilen, so dass alle sich am musikalischen Beitrag aktiv beteiligen können, wie z.B. mit einer Triangel, Glöckchen, Rasseln oder Klanghölzern. Musik verbindet über Grenzen hinweg. So ein Ständchen kann man wunderbar Online übermitteln oder als Video aufnehmen und verschicken.
Wenn keine Instrumente genutzt werden möchten, bereitet es auch Freude ein Weihnachtslied abzuspielen und einfach dazu zu singen, zu klatschen und den Klängen zu lauschen.
Musik bereitet Jung und Alt große Freude, öffnet die Herzen und ist ein wunderschöner Brauch zum Weihnachtsfest, bei dem man die Gemeinschaft spürt und genießt, ganz ohne Hetzen und Konsumieren.
Ich wünsche dir ein paar zauberhafte, weihnachtliche Klänge.
Alles Liebe, deine Kiki
Admin - 13:32 @ Kikis Blog