10.12.2021
Die Adventzeit ist natürlich auch die Zeit für Leckereien und zum Naschen. Warum nicht mal vegane Weihnachtsplätzchen backen? Heute und morgen erhältst du von mir ein paar tolle Rezepte für köstliche, vegane Weihnachtskekse mit einfachen Zutaten, die du alle in deinen Unverpackt Läden um die Ecke auch lose bzw. nachhaltig verpackst bekommst.
Ich wünsche dir ganz viel Spaß beim Backen und Naschen.
Alles Liebe, deine Kiki
Weihnachtliche Knusperkekse
Einfache Zubereitung
Zutaten:
150 g Pflanzenmargarine
1 Päckchen Vanillezucker
Je 50 g Zucker braun und weiß
2 EL Haferdrink (oder anderen Milchersatz
200 g Mehl
2 gehäufte EL Speisestärke
1 gestrichener TL Backpulver
1 Prise Salz
Nach Belieben Gewürzmischung für Weihnachtsgebäck (z.B. Just Spices)
20 g Kakaopulver
Nach Belieben Kuvertüre, Puderzucker oder Glasur zum Verzieren
Zubereitung
Margarine mit Zucker und Vanillezucker ca. 3 Min. aufschlagen, Haferdrink, gesiebtes Mehl mit Speisestärke und Backpulver sowie 1 Prise Salz und Gewürzmischung unterrühren. Die Hälfte des Teiges mit Kakao verkneten.
Mindestens 1 Stunde kühl stellen. Teig auf bemehlter Unterlage ½ cm dünn ausrollen. Nach Belieben mit Förmchen oder Kreisen die Plätzchen ausstechen. Auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen und ca. 10 Minuten bei 180 Grad im vorgeheizten Backofen knusprig backen. Auskühlen lassen und nach Belieben mit veganer Kuvertüre oder Puderzucker verzieren. Ergibt ca. 2 Bleche.
Zimtsterne
Zutaten:
200 g Puderzucker
2 EL Zimtpulver
Ca. 8 EL kaltes Wasser
1 EL Zitronensaft
200 g gemahlene Mandeln
200 g gemahlene Haselnüsse
Abgeriebene Orangenschale
Für den Guss:
Puderzucker
Zitronensaft oder Orangensaft und etwa Zimtpulver
Zubereitung:
Alle Zutaten für den Teig miteinander vermischen und nach und nach Wasser zugeben, bis eine relativ feste Masse entstanden ist. Mit der Zugabe von Wasser vorsichtig sein, damit der Teig nicht zu dünn wird, evtl. Haselnuss- oder Mandelmehl zugeben.
Den Teig auf bemehlter Unterlage vorsichtig ca. 1 cm dick ausrollen und Sterne ausstechen. Die Form zwischendurch immer in warmes Wasser geben, dann bleibt der Teig nicht kleben.
Auf einem mit Backpapier ausgelegten Blech ca. 4 Stunden trocknen lassen.
Anschließend ca. 5 Minuten im vorgeheizten Backofen bei 200 Grad ausbacken. Nicht zu lange backen, sonst werden die Plätzchen zu trocken. Vollständig auskühlen lassen.
Mit Zitronen- oder Orangenglasur mittels Backpinsel bestreichen. Nach dem Trocknen der Glasur in einer Blechdose aufbewahren.
Die Kekse werden aromatischer, wenn man sie einige Tage stehen lässt – aber das ist Willensstärke 😊
Admin - 22:44 @ Kikis Blog