07.12.2021
Gerade bei Frost und Schnee haben Vögel bei immer weniger Insekten, Probleme Futter zu finden. Daher sind Vogelfutter Anhänger eine tolle und sinnvolle Idee, für deinen Garten, Balkon und als Geschenk. Achte unbedingt darauf, das Futterhaus bzw. die Futterstelle sauber zu halten, um die Ausbreitung von Krankheiten zu vermeiden.
Zutaten:
• 800g Kerne, Körner, Nüsse, Haferflocken, Mohn, Sesam, Nüsse u.a.
• 500g Kokosfett
Utensilien
• Keksausstecher, Backförmchen, alte Tassen, Papprollen, Holzspieß, Band
Anleitung:
Das Pflanzenfett im Topf schmelzen und die Körnermischung dazu geben. Die Zutaten gut vermischen und in Formen füllen. Diese sollte nicht zu filigran sein, da die Futteranhänger beim Ablösen sonst schnell brechen.
Die Holzspieße in die warme Körnermischung geben, damit ein Loch für die Schnur zum Aufhängen bleibt.
Die Vogelfutter Anhänger am Bestens über Nacht an einem kühlen Ort aushärten lassen, aus der Form lösen und die Holzspieße entfernen. Das geht am besten, indem man sie leicht dreht. Anschließend einen Faden durchziehen und die Vogelfutter-Anhänger sind fertig. Der ideale Platz ist dort, wo die Anhänger vor Nässe und anderen Tieren, wie Katzen geschützt sind.
Tipp: Am Ende des Befüllens fügst du am besten in die Formen als Schutz noch etwas Fett hinzu, um das Ablösen der Kerne zu verhindern.
Ein wunderschönes, sinnvolles und selbst gemachtes Weihnachtsgeschenk, bei dem auch Kinder gerne mithelfen.
Alles Liebe, deine Kiki💚
Admin - 09:13 @ Kikis Blog