Gemeinsam zu mehr Nachhaltigkeit & Umweltschutz 
 


Neueste 5 Einträge

  • Workshop "Oh du nachhaltige Weihnachtszeit"
  • BNE in Kitas/Krippen/Horten
  • TV Beitrag im SR - Was passiert mit unserem Müll?
  • Workshop - Vom Feld in die Tonne - Gemeinsam gegen Lebensmittelverschwendung
  • Nachhaltigkeit bei Festen & Feiern - Oh du nachhaltige Weihnachtszeit im Unverpackt leben Friedrichsthal

25.01.2022

Im Januar ist Spitzkohl Zeit

Dagmars Spitzkohl Pfanne.jpgDagmars bunte Nudel-Gemüsepfanne mit Spitzkohl, vegan

Zutaten:
300 g Bandnudeln
1 kleiner oder 1 großer halber Spitzkohl
3 Karotten
1 rote Paprika
2 Stangen Porree oder ein Bund Frühlingszwiebeln
1 Zwiebel
2-3 Knoblauchzehen
400 g Champignons
Pflanzenöl zum Braten
Salz, Pfeffer

Zubereitung:
Den Spitzkohl in Streifen schneiden, die Karotten mit dem Sparschäler zu Gemüsenudeln abziehen, Paprika vierteln und ebenfalls in Streifen schneiden, Champignons in Scheiben, Zwiebel in Ringe, Knoblauch fein hacken.
Das Gemüse nach und nach in einer großen beschichteten Pfanne in Pflanzenöl braten, so dass es noch leicht knackig ist. Beginnend mit den Karotten, die brauchen am längsten. Dann den Spitzkohl und die Paprika zugeben. Entweder das Gemüse in eine Schüssel geben und in der gleichen Pfanne die Champignons mit Zwiebelringen und Knoblauch braten oder in eine zweite Pfanne geben. Anschließend alles zusammen in der großen Pfanne erneut bis zur gewünschten Bissfestigkeit weiter braten, mit Salz und Pfeffer kräftig würzen.
Die Nudeln in reichlich Salzwasser garen und mit dem Gemüse in der Pfanne vermischen. Nach Belieben noch einen Schuss Pflanzenöl zugeben.
Die Menge reicht für 4 Personen.

Guten Appetit.
Alles Liebe, Dagmar & Kiki

Admin - 20:39 @ Kikis Blog

16.01.2022

Kikis Podcast startet

Kikis Podcast Titebild 5 Homepage.jpgEndlich ist es so weit. Meine Podcast Reihe “Gemeinsam zu mehr Nachhaltigkeit & Umweltschutz”
In den kommenden Folgen stelle ich dir interessante Vereine, Institutionen und Gewerbetreibende vor, die es im Saarland und Umgebung zu Themen, wie Nachhaltigkeit & Umweltschutz bereits gibt und wo du dich informieren, engagieren und bewusst konsumieren kannst.
Es gibt hier unglaublich viele innovative Menschen, die sich schon auf den Weg gemacht haben, etwas gegen die Klimakrise, das Artensterben und die Vermüllung unseres Planeten zu unternehmen.
Genau die lade ich als Interviewgäste ein. Zwischendurch wird es auch Folgen geben, in denen ich dir praktische Tipps und Ideen mit auf den Weg gebe, mehr Nachhaltigkeit & Umweltschutz in dein Leben einziehen zu lassen, so dass dich eine bunte und abwechslungsreiche Podcast Reihe erwartet und das Ganze mit zwei Folgen im Monat.
Es wäre großartig, wenn du durch den Podcast auch Lust verspürst dich für den Klimaschutz einzusetzen oder bei mir den ein oder anderen Verein, Menschen oder die Institution entdeckst, die dich dazu inspirieren dich auch auf den Weg zu machen.

Denn: “Jetzt ist die Zeit für Veränderung!”

Alles Liebe, deine Kiki

Admin - 14:10 @ Kikis Blog

13.01.2022

Rezept des Monats Januar 2022 - Dagmars Tiramisu mit Resten von Weihnachtsgebäck

Dagmar kocht mit viel Herz.jpgTiramisu.jpgHast du auch noch Weihnachtsgebäck übrig und einfach keine Lust mehr auf weihnachtliche Kekse? Dann haben wir ein tolles Rezept für dich, das nicht nur super schmeckt und ganz leicht umzusetzen ist, sondern auch die Kekse vor der Mülltonne bewahrt. Unsere Expertin im Team fürs Kochen und Backen, ist die liebe Dagmar. Für sie bedeutet die Zubereitung von Speisen: Genuss, Liebe und Leidenschaft. Auch künftig wird sie euch bei “Kikis” leckere Rezepte vorstellen.
Dagmars Tiramisu mit Resten von Weihnachtsgebäck
Zutaten:
Ca. 200 g Plätzchen
1 Becher Schlagsahne oder pflanzlichen Sahne Ersatz
4-5 Äpfel oder 1 Glas Apfelmus
Ca. 150 ml starken Kaffee
100 g gehackte Mandeln oder Haselnüsse
Etwas Zimtpulver
Zum Verzieren nach Belieben geröstete Mandelblättchen oder gehackte Haselnüsse, alternativ Kakaopulver

Zubereitung:
Die Kekse in einem Geschirrtuch (alternativ Gefrierbeutel) zerbröseln. Am besten geht das mit einem Nudelholz, in eine Auflaufform geben, mit Kaffee beträufeln und verteilen. Die gehackten Haselnüsse oder Mandeln darüber streuen. Aus den Äpfeln ein stückiges Apfelmus kochen, ersatzweise ein Glas Apfelmus darüber verteilen. Die Sahne sehr steif schlagen und mit Zimt und Zucker vermischen und über das Apfelmus geben.
Nach Belieben mit gerösteten Mandelblättchen, gehackten Haselnusskernen oder Kakaopulver verzieren.
Im Kühlschrank mindestens 2 Stunden durchziehen lassen.
Das Dessert lässt sich wunderbar am Vortag zubereiten. Schmeckt auch ganzjährig mit anderen Plätzchen Resten, z.B. Butterkeksen oder Karamellkekse.
Reicht für ca. 6 Personen.

Lass es dir gut schmecken und viel Spaß beim Kekse retten.

Alles Liebe, Dagmar & Kiki

Admin - 20:52 @ Kikis Blog

09.01.2022

Neujahrs Cleanup in Fremersdorf

Blog.jpg💚Fremersdorf ist Top!💚
Heute zur dritten Müllsammelaktion der Cleanup Ortsgruppe “ReSi räumt auf” trafen sich zahlreiche kleine und große Helfer, um in 8 Kleingruppen in ganz Fremersdorf klar Schiff zu machen. Und der Einsatz hat sich gelohnt. Neben Autoreifen, Sperrmüll und Teilen von Holzvordächern wurden unzählige Säcke mit Restmüll, Glasflaschen, Dosen und Verpackungen gesammelt und Fremersdorf auf diese Weise noch schöner gemacht.
Fremersdorf ist nicht nur top im Einsatz und der Beteiligung am heutigen Cleanup💪 sondern auch top sauber.🌿

Ein herzliches Dankeschön, an alle Helferinnen und Helfer und an alle Unterstützer der jungen Cleanup Ortsgruppe ReSi. Eine wirklich tolle Aktion und ein Lichtblick an diesen trübe Tagen, dass sich so viele Bürgerinnen und Bürger für unsere Umwelt stark machen.🌎

Alles Liebe, deine Kiki 💚

Admin - 11:52 @ Kikis Blog

04.01.2022

Mit Nachhaltigkeit & Umweltschutz ins neue Jahr

Cleanup Rehlingen 16.10.2021 Blog.jpeg
Das Neujahrs Cleanup in der Gemeinde findet am kommenden Samstag, den 08.01.2022 um 11:00 Uhr in Fremersdorf statt. Treffpunkt ist an der Kirche, Herrenstraße
Kunststoffe, die wir umgangssprachlich als Plastik bezeichnen, sind eines der größten Umweltprobleme unserer Zeit. Aktuell geht man davon aus, dass jährlich über 8 Millionen Tonnen Plastikmüll in die Meere gelangen.  Das entspricht einer Lastwagenladung, die pro Minute ins Meer gekippt wird. Nach Angaben des Umweltprogramms der Vereinten Nationen (UNEP) treiben inzwischen auf jedem Quadratkilometer bis zu 18.000 Plastikteile unterschiedlichster Größe. In den Ozeanen landen Fischernetze, Industrieplastik, aber auch Haushaltskunststoffe, wie Plastiktüten, Einweggeschirr, Verpackungen, Kunststoffflaschen, Coffee to go Becher u.v.m. Ganz egal, ob wir uns am Meer, in der Stadt oder in ländlichen Regionen befinden. Wir sehen überall Plastikmüll. Dieses kleine Stück Kunststoff, das für uns auf den ersten Blick harmlos erscheint, ist für die Umwelt und seine Lebewesen in der Summe eine Katastrophe. Der Plastikmüll ist überall und gerät früher oder später über die Flüsse ins Meer. Das Problem: Plastik verrottet nicht. 2050 könnte laut WWF schon mehr Plastik im Meer schwimmen, als Fische. Die Überbleibsel unserer Wegwerfgesellschaft kostet laut NABU jedes Jahr bis zu 135.000 Meeressäugern und eine Million Meeresvögel das Leben.  Dabei gibt es viele einfache Möglichkeiten, auf Plastik zu verzichten: Zum Beispiel, indem man zum Einkaufen eine Mehrweg-Tasche mitnimmt, Obst und Gemüse unverpackt auf dem Wochenmarkt kauft und Einwegprodukte durch Mehrweg ersetzt, wie einen Kaffeebecher.                                                                                 
Es geht nicht darum Plastik komplett aus unserem Leben zu verbannen. Es gibt Lebensbereiche, da ist Kunststoff nicht mehr wegzudenken, wie in unseren Krankenhäusern. Doch schon mit kleinen Veränderungen in unserem Alltag können wir einen wichtigen und nachhaltigen Beitrag für unsere Umwelt leisten.
Tipp zum Müll trennen:
Wenn man Verpackungsbestandteile voneinander trennt, wie den Deckel aus Aluminium vom Joghurtbecher aus Kunststoff, kann dieser sinnvoll recycelt werden. In den gelben Sack, die gelbe Tonne gehören: Restentleerte Verpackungen, wie Plastik und Blechdeckel, Joghurtbecher, Einkaufstüten, Eisverpackung, Luftpolsterfolie, Kronkorken, Konservendosen, Kunststoffschalen, Shampoo Flaschen, Senftuben, Spraydosen, Milch- und Getränkekartons, Suppen- und Soßentüten, Zahnpasta Tuben, Tierfutterdosen, Wasch- und Reinigungsmittel Flaschen
Änderungen im Verpackungsgesetz zum 1. Januar 2022:
Zum Jahreswechsel wird die Pfandpflicht für Einweggetränkeverpackungen ausgeweitet. Außerdem werden Plastiktüten im Handel verboten und die Recyclingquoten für Verpackungsabfälle angehoben. Das Umweltbundesamt begrüßt die Änderungen als weiteren Schritt in Richtung Kreislaufwirtschaft und Abfallverringerung.

Mach doch auch mal mit bei einem Cleanup in deiner Nähe. Du wirst überrascht sein, was sich da so alles findet.

Alle Liebe, deine Kiki

Admin - 18:56 @ Kikis Blog

E-Mail
Anruf
Instagram