Gemeinsam zu mehr Nachhaltigkeit & Umweltschutz 
 


Neueste 5 Einträge

  • Workshop "Oh du nachhaltige Weihnachtszeit"
  • BNE in Kitas/Krippen/Horten
  • TV Beitrag im SR - Was passiert mit unserem Müll?
  • Workshop - Vom Feld in die Tonne - Gemeinsam gegen Lebensmittelverschwendung
  • Nachhaltigkeit bei Festen & Feiern - Oh du nachhaltige Weihnachtszeit im Unverpackt leben Friedrichsthal

27.10.2021

Herausforderung Klimawandel

IMG-20211027-WA0020.jpgHeute fand in Saarbrücken der Kongress “Herausforderung Klimawandel” unter anderem mit Diplom Meteorologe Sven Plöger statt.
Reinhold Jost, Minister für Umwelt- und Verbraucherschutz lud Experten, aus Wissenschaft, Politik und Verbänden zur Diskussion über Landwirtschaft, Forstwirtschaft, Hochwasserschutz und Grundwasserneubildung ein.

Der Klimawandel ist bereits da!

Wenn wir die Klimakrise nicht ernst nehmen und so weiterleben, wie bisher, steuern wir einer katastrophalen Erderwärmung von 4 Grad entgegen, was extreme Wetterereignisse verursacht, so dass weite Teile der Erde unbewohnbar sein werden.

Lasst uns gemeinsam mit den Veränderungen beginnen, denn jeder kann was tun, um die Transformation zu schaffen! Traut euch mitzumachen. Auch kleine Schritte führen zum Ziel. 
Schön, dass du dabei bist.

Alles Liebe. Deine Kiki

Admin - 22:56 @ Kikis Blog

26.10.2021

Happy Halloween

Happy Halloween.jpgWie wär’s denn mal mit gruselig lustigem Obst?

Die angemalte Mandarine sieht dem Kürbiskopf zum Verwechseln ähnlich und der Bananengeist spukt fröhlich mit dem Birnenmonster umher. Die gruseligen Früchtchen eignen sich nicht nur für den Halloween Spaß zu Hause. Auch unterwegs und auf einer Halloween Party sind alle kleinen und großen Gäste über Pflaumenfratze und Mandarinengrimasse erfreut.
Wenn es an der Türe klingelt und dir ein monstermäßiges „Süßes oder Saures“ entgegenbrummt, schmunzeln die bösen Geister fröhlich über diese witzigen kleinen Obstgesellen, die sich neben Gummizeug, Schokolade und Chips als gesunde Leckerei im Korb breitmachen.

Ganz nebenbei produzierst du so keinen unnötigen Abfall und kannst ganz kostengünstig jede Obstsorte nutzen, auch Äpfel und Birnen, die du momentan einfach bei Spaziergängen findest.

Die Obstsorten, die man mit Schale essen kann, solltest du mit einem abwaschbaren Stift bemalen, damit man nach dem Abwaschen genüsslich hineinbeißen kann.

Viel Spaß beim Gruseln.
Alles Liebe. Deine Kiki.

Admin - 15:22 @ Kikis Blog

25.10.2021

Apfel Tee – schnell, lecker und gesund

blog.jpgBist du auch ein Freund der schnellen und einfachen Küche? Und wenn’s dann auch noch gesund ist – perfekt!
Apfelreste lassen sich wunderbar zu einem leckeren Tee verwandeln. Einfach die Schale oder/und das Kerngehäuse in eine Tasse geben, mit kochendem Wasser übergießen und je nach Geschmack einige Minuten ziehen lassen.
Apfelreste entfernen und fertig ist dein neuer Lieblingstee.
Das Ganze kannst du auch mit anderen regionalen und saisonalen Obstsorten ausprobieren z.B. mit Birnen.

Genießt du deine Drinks lieber kühl und erfrischend, dann lass deinen Tee einfach abkühlen, gib ein paar Eiswürfel hinzu und wenn du magst ein paar Blätter Minze. Fertig ist dein leckeres Apfelwasser.

Machs dir gemütlich mit deinem Apfel Drink.
Alles Liebe. Deine Kiki

Admin - 15:30 @ Kikis Blog

19.10.2021

Waschmittel aus Kastanien

Waschmitte Kastanien.jpgDer Herbst zeigt sich momentan von seiner schönsten Seite. Das Laub verfärbt sich in strahlenden Farben, wir hören die Kraniche Richtung Süden ziehen, können köstliche, reife Früchte ernten und erfreuen uns am Sammeln von Nüssen und Kastanien.
Aus der Rosskastanie kannst du noch viel mehr machen, als Tischschmuck, Ketten und Kastanienmännchen.
Aus Rosskastanien lässt sich ganz leicht Waschmittel herstellen.
Natürlich, kostenlos, schnell und ganz einfach.

Nicht geeignet sind die kleineren Maronen. Die sind zum vernaschen.
Rosskastanien enthalten den Seifenstoff Saponin. Kommt dieser mit Wasser in Kontakt, wird daraus eine schaumige, seifenartige Lösung.

Gebe 8 saubere Kastanien in einen starken Mixer zum Zerkleinern und mische Wasser hinzu. Lasse den Sud einige Stunden stehen. Danach einfach kurz durchsieben und fertig ist dein Kastanien Waschmittel.

Um die Gefahr einer leichten Verfärbung bei weißer Wäsche zu vermeiden, kannst du die Kastanien vorher schälen.  Lange haltbar ist dein Waschmittel aus Kastanien leider nicht. Am besten du erstellst es frisch, kurz vor dem Waschen. Dafür ist es frei von Konservierungsstoffen und Giften.

Viel Spaß beim Selbermachen und nachhaltigem Waschen.

Alles Liebe. Deine Kiki

Admin - 08:18 @ Kikis Blog | Kommentar hinzufügen

15.10.2021

Goldgrube Gefrierschrank

Blog Gefrierschrank.jpgSchon wieder zu viel gekocht oder vom Angebot beim Einkauf verführen lassen?
Reste lassen sich wunderbar einfrieren. Soßen, Kräuter, Suppen, Gemüse, Käse. Aus fast Allem lässt sich im Nachhinein noch etwas Leckeres zaubern. Und auch zu viel eingekauftes Gemüse kannst du geschnitten oder leicht angedünstet wunderbar in der Kühltruhe aufbewahren.
So passiert es schnell, dass unsere Gefrierschränke immer voller werden, fast überquellen und wir gar nicht mehr wissen, was alles darin ist. In der Eile wird dann stets von oben oder vorne nachgestopft und entnommen, sodass wir irgendwann noch Raclette Käse finden, der schon einige Sylvester im Kühl Fach verbracht hat und die dritte Packung Erbsen die Kollegen in der Kühlung begrüßt. Wenn du mal grob nachrechnest wirst du vielleicht feststellen, dass dein Gefrierschrank eine wahre Goldgrube ist und eine schöne Summe zusammenkommt, wenn du den Wert all der Lebensmittel errechnest, die über Wochen, Monate, manchmal Jahre einfach nur darauf warten von dir zubereitet zu werden.
Mein Tipp: Eine Liste sorgt für den Durchblick!

Notiere dir sobald du etwas einfrierst, was es ist und wann du es einfrierst. Wird etwas entnommen, dann streichst du es einfach durch. So hast du stets einen Überblick was für Schätze sich noch in deiner Truhe befinden und du bekommst Anregungen, was in den nächsten Tagen Leckeres bei dir auf dem Teller landen könnte.
Das Gleiche funktioniert übrigens auch bei einem zu vollen Vorratsschrank.
Suche dir für die nächsten Tage doch mal nur Rezepte aus, die du aus deinen Lebensmittel im Gefrierschrank und Vorratsschrank zaubern kannst. Auf deinem Einkaufszettel notierst du nur noch ein paar Ergänzungen damit deine Wunschgerichte gelingen.
Viel Freude beim kreativen Kochen und Verbrauchen deiner Vorräte. Das spart Geld und macht jede Menge Spaß!

Alles Liebe. Deine Kiki

Admin - 17:53 @ Kikis Blog

11.10.2021

Schnelle Zucchini Suppe

IMG-20211005-WA0004.jpgHast du auch noch eine vergessene Zucchini im Garten entdeckt oder eine vom Nachbarn geschenkt bekommen?
Dann habe ich ein einfaches Rezept für dich, das wunderbar in die kältere Jahreszeit passt und deine Zucchini vor dem Mülleimer rettet.

Zucchini Suppe
Du benötigst nur wenige Zutaten:
500 g Zucchini, 1 Zwiebel, Gewürze, Öl, 200 ml Sahne oder eine pflanzlich Alternative z.B. aus Hafer     
- Zucchini und Zwiebel putzen und würfeln 
- Zucchini und Zwiebel in Öl andünsten
- Gemüsebrühe zugeben und 15 Minuten köcheln lassen 
- Sahne oder pflanzliche Alternative zugeben
- Suppe pürieren und nach Geschmack würzen
Fertig!
Mit einem leckeren Topping kannst du deine Suppe nach Lust und Laune pimpen, z.B. mit
- in Öl und Knoblauch geröstetem Vollkornbrot
- frischer Kresse oder anderen Kräutern nach Geschmack
- gerösteten Nüssen und Kernen
Guten Appetit! Genieße deine leckere, wärmende Suppe.

Hast du noch etwas von deiner Suppe übrig, dann friere die Reste portionsweise in Gläsern ein. Wenn es mal schnell gehen soll, hast du ruck zuck was leckeres und gesundes gezaubert.

Alles Liebe, deine Kiki

Admin - 16:42 @ Kikis Blog

04.10.2021

Einstehen für Tierrechte

Welttierschutztag Blog.jpgSeit dem Jahr 1931 steht der 4. Oktober im Zeichen der Tiere, denn an diesem Tag richten Menschen in aller Welt ihre Aufmerksamkeit auf die erschreckenden Missstände, unter denen viele unsere Mitlebewesen leiden.

Tierversuche, Massentierhaltung, Qualzucht, Ausbeutung, Verstümmelung…

Affen, denen für Tierversuche über Stunden der Kopf an Metallstangen fixiert und denen Chemikalien in die Augen geträufelt werden.
Zuchtsauen, die über Wochen in viel zu enge Kastenständen eingezwängt liegen und deren einziger Zweck ist, möglichst viele Ferkel für die Billig Fleischindustrie zu gebären.
Wildtiere, die ohne natürliche Reize und artgerechten Lebensraum in Zoos vor sich hinvegetieren.
Hündinnen, die als Gebärmaschine missbraucht werden, um mit häufig kranken Welpen, eine profitable Massenzucht zu betreiben.
Schafe, Ziegen, Kaninchen und Alpakas, die für die Wollindustrie gezüchtet, gequält und ausgebeutet werden.

Tierschutzverbände auf der ganzen Welt machen am Welttierschutztag auf die Rechte der Tiere aufmerksam. Sie sollen als Lebewesen wahrgenommen und nicht wie Produkte oder Dinge behandelt werden. Zu einer artgerechten Haltung gehören medizinische Versorgung, ausreichend Platz bei der Haltung, eine gesunde Ernährung und genügend Zuwendung.

Setz dich für die Rechte der Tiere ein, schau nicht weg, denn sie sind auf uns angewiesen.
Danke!

Admin - 19:15 @ Kikis Blog

E-Mail
Anruf
Instagram