Gemeinsam zu mehr Nachhaltigkeit & Umweltschutz 
 


Neueste 5 Einträge

  • Workshop "Oh du nachhaltige Weihnachtszeit"
  • BNE in Kitas/Krippen/Horten
  • TV Beitrag im SR - Was passiert mit unserem Müll?
  • Workshop - Vom Feld in die Tonne - Gemeinsam gegen Lebensmittelverschwendung
  • Nachhaltigkeit bei Festen & Feiern - Oh du nachhaltige Weihnachtszeit im Unverpackt leben Friedrichsthal

27.11.2021

Heute ist „Kauf Nix Tag“

mit Rahmen.jpg
Der Kauf-nix-Tag ist ein konsum- und wachstumskritischer Aktionstag der in über 60 Ländern organisiert wird. Die Gegenveranstaltung zum Black Friday in den USA ruft dazu auf, draußen zu bleiben aus Shopping-Centern, Supermärkten und Boutiquen.
Gerade die kommenden Wochenenden in der Vorweihnachtszeit arten für viele Menschen in wahre Shopping Exzesse aus. Jeder kennt die Bilder von mit Einkaufstüten bepackten Menschenmassen, die sich durch Einkaufszentren und Innenstädte schieben. Für viele Menschen bedeutet Weihnachtszeit nur Einkaufen bis zum Umfallen, von allem mehr, mehr…mehr Konsum.

Einen Tag lang nichts kaufen: Was soll man damit schon erreichen?
Verschiebt man damit nicht einfach nur seine Einkäufe um einige Stunden und dann wird weiter wie bisher konsumiert? Vielleicht. Doch der „Kauf Nix Tag“ ist ein guter Anlass, das eigene Konsumverhalten bewusst zu hinterfragen.
Hinter der Idee verbirgt sich ein gesellschaftspolitischer Aspekt: Es soll ein Zeichen gesetzt werden, gegen umweltschädliche, unmenschliche Herstellungsbedingungen und auf den zerstörerischen Einfluss der Konsumgesellschaft aufmerksam machen. Denn: Wie gehen wir mit den Ressourcen der Erde um?

Wenn für dich ein “Kauf Nix Tag“ ein Klacks ist, dann setze dir höhere Ziele und mach eine Kauf Nix Woche, einen Monat ein Jahr daraus. Ich habe mit meiner Freundin 6 Kauf Nix Monate gemacht. Ausgenommen Lebensmittel. Es ist wirklich eine spannende Challenge, in der man sich auf das Wesentliche reduziert, Alternativen findet, über Automatismen und Gewohnheiten stolpert und merkt wie wenig man eigentlich benötigt. Ich habe das Projekt als bereichernde Erfahrung erlebt, in dem ich mich wieder auf Dinge wie ausleihen, reparieren, selber machen, Alternativen finden… konzentriert habe.

Doch entscheidend ist nicht nur der einzelne Tag oder das Jahr, sondern dessen nachhaltige Wirkung. Und dabei geht es selbstverständlich nicht nur um die Touren im Einkaufszentrum, sondern ganz besonders auch um die vielen, schnellen Klicks beim Online Shopping.

Ich wünsche dir eine wunderbare „Kauf Nix Zeit“ mit nachhaltigen Erfahrungen.

Alles Liebe, deine Kiki

Admin - 17:07 @ Kikis Blog

E-Mail
Anruf
Instagram