Gemeinsam zu mehr Nachhaltigkeit & Umweltschutz 
 


Neueste 5 Einträge

  • Workshop "Oh du nachhaltige Weihnachtszeit"
  • BNE in Kitas/Krippen/Horten
  • TV Beitrag im SR - Was passiert mit unserem Müll?
  • Workshop - Vom Feld in die Tonne - Gemeinsam gegen Lebensmittelverschwendung
  • Nachhaltigkeit bei Festen & Feiern - Oh du nachhaltige Weihnachtszeit im Unverpackt leben Friedrichsthal

15.10.2021

Goldgrube Gefrierschrank

Blog Gefrierschrank.jpgSchon wieder zu viel gekocht oder vom Angebot beim Einkauf verführen lassen?
Reste lassen sich wunderbar einfrieren. Soßen, Kräuter, Suppen, Gemüse, Käse. Aus fast Allem lässt sich im Nachhinein noch etwas Leckeres zaubern. Und auch zu viel eingekauftes Gemüse kannst du geschnitten oder leicht angedünstet wunderbar in der Kühltruhe aufbewahren.
So passiert es schnell, dass unsere Gefrierschränke immer voller werden, fast überquellen und wir gar nicht mehr wissen, was alles darin ist. In der Eile wird dann stets von oben oder vorne nachgestopft und entnommen, sodass wir irgendwann noch Raclette Käse finden, der schon einige Sylvester im Kühl Fach verbracht hat und die dritte Packung Erbsen die Kollegen in der Kühlung begrüßt. Wenn du mal grob nachrechnest wirst du vielleicht feststellen, dass dein Gefrierschrank eine wahre Goldgrube ist und eine schöne Summe zusammenkommt, wenn du den Wert all der Lebensmittel errechnest, die über Wochen, Monate, manchmal Jahre einfach nur darauf warten von dir zubereitet zu werden.
Mein Tipp: Eine Liste sorgt für den Durchblick!

Notiere dir sobald du etwas einfrierst, was es ist und wann du es einfrierst. Wird etwas entnommen, dann streichst du es einfach durch. So hast du stets einen Überblick was für Schätze sich noch in deiner Truhe befinden und du bekommst Anregungen, was in den nächsten Tagen Leckeres bei dir auf dem Teller landen könnte.
Das Gleiche funktioniert übrigens auch bei einem zu vollen Vorratsschrank.
Suche dir für die nächsten Tage doch mal nur Rezepte aus, die du aus deinen Lebensmittel im Gefrierschrank und Vorratsschrank zaubern kannst. Auf deinem Einkaufszettel notierst du nur noch ein paar Ergänzungen damit deine Wunschgerichte gelingen.
Viel Freude beim kreativen Kochen und Verbrauchen deiner Vorräte. Das spart Geld und macht jede Menge Spaß!

Alles Liebe. Deine Kiki

Admin - 17:53 @ Kikis Blog

E-Mail
Anruf
Instagram